kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Suche Kaufberatung für Monitor
Suche Kaufberatung für Monitor Seite: « 1 »
#1 am 20.08.2018 um 19:07 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
tk2k
Member
Posts: 10


Likes erhalten: 1

Moin zusammen.

 

Ich brauche da mal eure Hilfe. Ich brauche einen neuen Monitor da meine Freundin ihren wieder haben möchte.

:(

 

Aktuell nutze ich den Samsung C24F396FHU und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

 

Das Budget liegt bei ca. 300 €. Ich habe eine 1070 Grafikkarte und könnte mir durch aus auch das Spielen mit 4k vorstellen. Die Größe sollte 24 Zoll wenn möglich Curved nicht unterschreiten.

 

Über eure Meinung und Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Tim

 

 
IP gespeichert
#2 am 20.08.2018 um 20:50 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
BossRS
Admin
Posts: 632


Likes erhalten: 106

Ich habe mir vor Kurzem den BenQ-Zowie-XL2411 P: Amazon geholt und bin wirklich sehr zufrieden mit. Meine Anspruche an den Monitor waren 24 Zoll, 144hz und gute Einstellungsmöglichkeiten. Also als Gaming Monitor top.

 

Zu Curved und 4K Monitore, hab ich leider keinerlei Erfahrung wtf.gif

 

 

 


 Es gibt 10 Arten von Menschen, jene die Binärcode verstehen und jene die ihn nicht verstehen king.gif

IP gespeichert
#3 am 20.08.2018 um 23:57 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Hi Tim,

 

also 4K wird denk mal schwierig werden mit ner 1070 und Curved würde ich auch lassen, das ist inzwischen eigentlich schon wieder out und für viele Anwendungsbereiche auch unnötig (wenn es kein Ultra Widescreen Monitor ist).

 

Der Trend geht aktuell wieder in Richtung 24" 1920x1080 (FullHD) und höhere Bildwiederholungsraten (144Hz).

 

Wie wichtig ist dir eine schnelle Reaktionszeit und wie wichtig Farbtreue und Bildqualität?

 

Wo liegt der Fokus? Games? Shooter?

 

 

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#4 am 21.08.2018 um 17:14 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
tk2k
Member
Posts: 10


Likes erhalten: 1

Moin Vielen dank schon mal für eure schnellen Antworten.

Mein Focus liegt bei den Standart Spielen, World of Warcraft, Battlefield, RS6 etc.

 

Alles klar dann also kein 4K und kein Curved.

 

24" klingt schon mal klasse und 144Hz ist zu 60Hz wohl ein deutlicher Unterschied. Wobei mir größer sicher auch gut gefallen würde. Vom Rest habe ich leider keine Ahnung.

Schaue zwischen durch mal nen Film und bisl Büroarbeit kommt dazu aber Zocken überwiegt deutlich und dafür soll er auch sein. 

 

Was ist denn mit sowas?

https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1534866591&sr=1-1&refinements=p_n_feature_browse-bin%3A320032031%2Cp_n_feature_two_browse-bin%3A320037031%2Cp_n_feature_ten_browse-bin%3A13076869031

 

wodrauf Achtet man überhaupt?

 



zuletzt editiert von tk2k am 21.08.2018 18:03 Uhr 
IP gespeichert
#5 am 22.08.2018 um 23:09 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Da du mit dem Monitor hauptsächlich zocken willst würde ich vorrangig auf Geschwindigkeit achten und dafür Abstriche bei der Bildqualität machen, falls man das so sagen kann.

 

Aktuell bietet eigentlich jeder Gaming Monitor niedrige Reaktionszeiten von 1ms. Die ist aber kaum aussagekräftig da hier nur der Wert des Panels (der eigentliche Bildschirm gemessen wird) viel wichtiger ist aber die Komplettlatenz, welche auch die Elektronik und Signalverarbeitung im Monitor miteinbezieht. Üblicherweise liegt der Wert hier dann schnell bei 10 - 20ms.

 

Für schnelle Spiele wie Shooter ist aktuell natürlich die 144Hz Technik interessant, da hier schnelle Bewegungen schärfer dargestellt werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass die Grafikkarte auch konstant zuverlässige 144FPS liefert.

 

Als Bildschirmtyp wird für diese Monitore oft ein TN Panel verwendet, da es vor allem schnell ist und immer noch eine vernünftige Farbwiedergabe bietet. Wer hier noch mehr Qualität will muss z.B. auf ein IPS Panel umsteigen, welches sich aber deutlich preisintensiver gestaltet.

 

Für 24" Monitore ist eine Auflösung von 1920x1080 (1080p) recht optimal. Für größere Monitore wie 27" empfiehlt sich eine entsprechend größere Auflösung welche aber auch der Grafikkarte einiges an Mehrleistung abverlangt.

 

Beim Gaming Monitor sind Dinge wie Farbraumabdeckung und Farbtreue natürlich weniger interessant, Helligkeit, Kontrastverhältnis und Hintergrundbeleuchtung hingegen schon. Nicht nur die absolute Helligkeit ist interessant, sondern auch die Werte der mittleren Einstellungen wichtig. Wie gleichmäßig wird der Monitor ausgeleuchtet oder gibt es störende Lichthöfe die vor allem bei dunkleren Bildern auffallen.

 

Das Kontrastverhältnis spiegelt die Differenz zur Darstellung des dunkelsten Punktes und des hellsten Punktes (weißer Hintergrund - schwarzer Pixel) dar. Umso größer die Differenz, desto mehr Farben können tatsächlich dargestellt werden. Was unter anderem die Lesbarkeit von Text, aber auch die Unterscheidung von Farben und deren Unterschieden an Objektkanten im Spiel verbessert. Hier sind die Herstellerangaben aber leider oft falsch.

 

Der von Raffael gepostete Monitor BENQ-XL2411P ist in Summe eigentlich eine gute Wahl:

https://amzn.to/2Px5HEv

 

Er bietet einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Geschwindigkeit zum moderaten Preis. Zudem ist er Höhen- und Neigungsverstellbar, was für mich auch immer ein wichtiges Argument ist.

 

 

Eine sehr gute Website für Monitor Testberichte, Datenblätter und Produktvergleiche ist https://www.prad.de/ leider werden aber hier auch nicht alle Monitore getestet. Der oben genannte BENQ-2411P ist leider nicht dabei.

 

Eine gute Alternative zum BENQ ist vielleicht noch der Asus MG248QR: https://amzn.to/2BEIRIk

 

Ansonsten sind die nächsten großen Sprünge erst in der 400+ Euro Klasse zu erwarten. Hier gibt es dann unter anderem höhere Auflösungen, größere Bildschirme und NVIDIA G-Sync.

 

Den nächsten Sprung vollziehen dann Monitore der 600+ Klasse wo höhere Bildwiederholraten > 160Hz bis hin zu 240Hz geboten werden. Für ein paar weitere Euros sind hier dann auch 144Hz IPS Monitore zu finden.

 

 

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Falls noch Fragen offen sind, einfach hier stellen smile.gif

 


2 Member finden diesen Beitrag gut:
PsychOrange, BossRS




Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#6 am 26.08.2018 um 15:35 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Tschunit
Member
Posts: 47


Likes erhalten: 3

240hz ist das neue 144hz kann nur diesen hier empfehlen:

BenQ Zowie XL2540 
 


Gamingcracks admin incominghail.gif

IP gespeichert
#7 am 01.09.2018 um 12:20 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
tk2k
Member
Posts: 10


Likes erhalten: 1

Vielen dank für eure Unterstützung.

 

Dieser ist es geworden und ich muss sagen ich bin soweit echt zufrieden.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07C9DJ5D6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 
IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen