kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Mechanische Tastaturen
Mechanische Tastaturen Seite: « 1 »
#1 am 02.09.2013 um 20:47 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Negoushima
unregistriert

Da hin und wieder die Disskusion auftaucht ob mechanische Tastaturen was taugen oder ob es sich lohnt pfostiere ich hierzu mal einen Thread. 

 

 

Der Unterschied zwischen herkömmlichen Tastaturen ist das mechanische Tastaturen nicht eine Plastiknoppe als Druckwiderstand verwendet sondern sogenannte "Switches".

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Switches. Das besondere an diesen ist der Druckpunkt, d.h. es wird ein bestimmter Druck auf den Tasten benötigt welche erst den Anschlag auslöst. Das verbessert das Schreibgefühl und Geschwindigkeit enorm. Neben diesem Druckpunkt gibt es noch einige Switches die einen akustisches Feedback geben.  

 

Der einzige Hersteller dieser "Switches" ist die Firma Cherry. Zu finden unter cherry.de

 

Daher unterscheiden sich die mechanischen Tastaturen nur in Form der Switches. Somit muss man sich nur überlegen ob man eine stinknormale Tastatur braucht, dann kann man sich diese schön bei Cherry besorgen oder ob man eine mechanische Gaming Tastatur besorgt. Die Switches sind die gleichen. Nur die Ausstattung unterscheidet sich. Tastaturen von Cherry bekommt man für rund 50€.

 

 

Hier mal ein Soundsample, ich verwende eine Tastatur direkt von Cherry mit Blue Switches.: 

 

https://www.dropbox.com/s/w5ayievo6rmdh5n/cherry_keyboard.ogg

 

Hier noch eine Gif Datei mit Switch Animation und Beschreibung der Eigenschaften der verschiedenen Switches. 

 

http://abload.de/img/1345779676342vajab.gif

 

 

Hier mal der Link zu meiner  Tastatur:

 

http://www.amazon.de/Cherry-G80-3000LSCDE-2-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B000NDD524/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379166003&sr=8-1&keywords=cherry+mx3000

 

 

*Editiert am 14.09.2013 Grund: Weniger Kuhfladen, mehr Information*



zuletzt editiert von Negoushima am 14.09.2013 15:43 Uhr 



2 Member finden diesen Beitrag gut:
fridi,

IP gespeichert
#2 am 03.09.2013 um 08:13 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
beejay
Member
Posts: 133


Likes erhalten: 20

Also das "Klick"-Geräusch hängt von der Art der Switches ab. Du hast wahrscheinlich, wie auch ich, die Cherry BLUE Switches, die erzeugen den recht vornehmen "klick".

 

Alternativ gibt's noch die Black Switches: Wesentlich weicher im Anschlag und relativ leise. Dann gibts noch welche MIT Druckpunkt, aber ohne Klick. Sind dann die Brown Switches? Weiß leider grade nicht genau...Sind aber nicht so häufig verbaut. Meistens sinds halt doch Black oder Blue

 
IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen