kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Games Forum: Starcraft 2 Thread: Internes Turnier
Internes Turnier Seite: « 1 2 3 4 5 6 »
#1 am 30.10.2012 um 18:27 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Tag allerseits.

Ich mach mal folgenden Vorschlag:

Wir starten an irgendeinem Sonntag (noch vor den Winterferien [Zeitraum kommt hier rein]) einen claninternen SC2 1on1-Cup, der sich mehrere Wochen lang wiederholen wird (Qualifier mit Punktevergabe und Tabelle). In dem können wir mit je einem Schiedsrichter und zwei Spielern im Spiel das durchschnittliche Niveau des Clans feststellen, das, so meine Meinung, höher liegt als die 1on1-Platzierungen der einzelnen Spieler, weil wir - warum auch immer - alle zu wenig 1on1 laddern (mit wenigen Ausnahmen). Ich will hier jetzt keine Revolution starten und alle in höhere Ligen drängen, aber ein bisschen mehr als die faulheitsbasierten Platzierungen sollten schon drin sein, damit wir auch mal ab und zu kleinere wars gegen andere Clans starten können, was zur Aktivität des Clanlebens (blablabla) schon was beitragen würde. Ich habe ca. 20 Leute des Starcraft 2-Teams noch nie im TS gesehen, was mich ein wenig stuzig macht, da ich in meiner bisherigen Trail-Zeit immer das Gefühl hatte, dass der Clan insgesamt ziemlich aktiv sei. Diese (zumindest mir) Unbekannten dürften gern mal aktiv werden und merken, dass hier was los ist und man nach wie vor seinen Spaß haben kann (was ja auch der Fall ist). Ich verstehe nur nicht, warum in aller Welt mehr als 40 Leute im Starcraft 2-Team sind und sich ca. nur ein Drittel dieser im TS blicken lässt, obwohl es für länger Inaktive die Möglichkeit gibt, sich einzutragen.
Natürlich ist abends was los, aber ich frage mich, was die, die nie (wirklich noch nie) während meiner paar Wochen Trail-Zeit aktiv waren, noch im Clan machen.

Zum Tunier:
Wie ich feststellen konnte haben wir derzeit insgesamt 16 aktive Starcraft 2-Spieler (laut meiner Season 4-Aufstellung des 1on1s). Diese Anzahl an Spielern eignet sich perfekt für ein K.O.-System:
- Die ersten 16 treten in einem Best of one gegeneinander an (1 Spiel; der Gewinner kommt eine Runde weiter; der Verlierer fliegt raus).
- Die sich aus der ersten Runde ergebenden 8 Spieler spielen Best of threes (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen kommt weiter (+1 Punkt); der Verlierer ist draußen (+1 Punkt) ).
- Die verbleibenden 4 kommen ins Halbfinale. Dieses ist ein Best of three (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen kommt ins Finale; der Verlierer ist vom Finale ausgeschlossen und spielt anschließend um Platz 3 (+2 Punkte).
- Nach dem Best of five-Finale (der Gewinner von 4 Spielen gewinnt (+8 Punkte); der Verlierer sichert sich den zweiten Platz (+6 Punkte)) findet das Best of three um Platz 3 statt (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen sichert sich Platz 3 (+3 Punkte); der Verlierer sichert sich Platz 4 (+1 Punkt).

Die Punktzahl wird in einer Tabelle Woche für Woche festgehalten und natürlich veröffentlicht.

Hier ein nicht allzu verwirrender Baum, der den Qualifierablauf nochmal grafisch anschaulich zeigt:

 

 

Legende: Anzahl Spieler (Punkte)

Die 4 besten Spieler mit der höchsten Punktzahl spielen eine Woche nach dem Qualifier Nr. 4 im Grand Halffinal in Best of fives um den Einzug ins Grand Final (maximal 5 Spiele; der Gewinner von 3 Spielen kommt weiter; der Verlierer spielt anschließend um Platz 3).
Das Grand Final wird einen Tag nach dem Grand Halffinal ausgetragen. Der Sieger des Best of seven und damit Sieger des Tuniers erhält den GCSC2.Cup Nr.1 Winner-Award.
Hier nochmal grafisch zu sehen:

- Allgemeines Regelwerk:
Da unterschiedliche Zeiten von den einzelnen Spielern genannt wurden gibt es die Startzeitspanne (17:00 - 19:00 Uhr) für alle Spieler, in der das erste Spiel gestartet werden muss. Geschieht dies aufgrund eines Spielers nicht kommt der Wartende weiter und sein Gegner scheidet aus. Sind beide Spieler nicht zu erreichen sind sie für den jeweiligen Qualifier disqualifiziert (sie erhalten 0 Punkte - egal, wie weit sie gekommen sind). Spieler, die vor diesen Spielern ausgeschieden sind, rücken nach.

Mappool: alle derzeitigen Laddermaps der Season 5

gilt ab GC.SC2Cup.Q2:
AFK-Regel: Wer länger als 10 Minuten abewesend ist scheidet aus. Sein Gegner ist somit eine Runde weiter.

Q1

Da einige Leute bei mir nachgefragt haben, wann denn das Tunier stattfindet, schlage ich mal diesen Samstag (10.11) vor. Ich peile mal 17:00 Uhr als Qualifier-Start an, da die Qualifier recht lange gehen werden (insgesamt werden pro Qualifier mindestens 8 Spiele (maximal 12) hintereinander ausgetragen [für alle, die vorher ausscheiden trifft das natürlich nicht zu - Zuschauen macht aber auch Spaß applause.gif]).

 

Q2

Der Qualifier Nr.2 steht diese Woche Sonntag ins Haus. Bitte sagt mir spätestens am Samstag Abend Bescheid, wenn ihr mitspielen wollt. Danke.

Datum: Sonntag, 18.11

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr

 


Q3

Der Qualifier Nr.3 findet nächsten Sonntag statt. Bitte sagt mir bis Samstag (0:00 Uhr), ob ihr teilnehmen wollt oder nicht.

Datum: Sonntag, 25.11

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr


Q4

Der Qualifier Nr.4 wird diesen Sonntag stattfinden. Bis Samstag (0:00 Uhr) solltet ihr mir sagen, ob ihr teilnehmen könnt oder nicht. Dies ist der letzte Qualifier, d.h. hier entscheidet sich, welche 4 Spieler ins Halbfinale kommen. Derzeit liegen Tom, Steps, Zera und Venom vorn. Die aktuelle Tabelle findet ihr hier:

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-b7959609-56b8-4d9f-a744-62017d954547&locale=de

Datum: Sonntag, 2.12

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Halbfinale

Die 4 Spieler mit den meisten Punkten kommen ins Halbfinale.

Die Verlierer des Halbfinals spielen anschließend um Platz 3.

Datum: Sonntag, 9.12.12

Start: 20:00 Uhr

 

Mappool

1. WCS Ohana

2. WCS Daybreak [Startmap]

3. WCS Cloud Kingdom

4. WCS Shakuras Plateau

5. WCS Tal'darim Altar

 

Finale

Die Gewinner des Halbfinals kommen ins Finale.

Datum: 16.12.12

Start: 18:00 Uhr

 

Mappool

1. GSL_Atlantis Spaceship [Startmap]

2. GTSL GSL Terminus SE

3. GSL_Metropolis

4. TSL3 GSL Crevasse

5. GSTL GSL Metalopolis

6. TSL4 Entombed Valley

7. TSL4 Antiga Shipyard

 

Nach der Startmap gilt loosers choice. Jede Map darf nur ein mal gespielt werden.



zuletzt editiert von Steps am 15.12.2012 10:17 Uhr 
IP gespeichert
#2 am 31.10.2012 um 08:44 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
beejay
Member
Posts: 133


Likes erhalten: 20

Nexte Season werd ich wieder 1v1 machen. Und dann seid ihr alle sowas von tot!!

 
IP gespeichert
#3 am 31.10.2012 um 16:27 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

ich finde das solch ein tunier nicht soviel Spaß machen wird für die meisten leute, weil wir einfach große Skill unterschide bei uns haben. Daher schlage ich vor mit dem handicap ein bischen rum zu spielen.

Vorschlag: Für jede Liga unterschied gibt es 10% weniger hp.

ich denke dies würde das Tunier deutlich spannedner machen. Klar ist es nicht mehr wirklich fair aber das wäre auch mal eine herasuforderung für die etwas besseren spieler.

und außerdem bevor du noch mehr arbeit reinsteckst würde ich erstmal gucken wieviele leute überhaupt interesse an sowas haben.

 
IP gespeichert
#4 am 31.10.2012 um 16:53 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Passt schon. Das war kein großer Aufwand, war nur ca. ne halbe Stunde was zusammenkritzeln. Das mit dem Handicap ist zwar ne gute Idee, aber ich weiß nicht, obs dann überhaupt noch spielbar ist. Ich will nicht wissen, wie es dann wird, wenn David gegen dich im Finale ran muss und dich einfach mit ein paar schnellen lingen plattmacht

 
IP gespeichert
#5 am 31.10.2012 um 19:13 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

also ein 6 rax push konnte ihc von markus aufhalten mit 50% handicap

ansonsten ist es halt ziemlich lame.....also die games gegen markus sind immer sehr spannend:D

 
IP gespeichert
#6 am 31.10.2012 um 19:25 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
spessors
unregistriert

könnte man ja vorher testen wie es sich verhält wobei ich denke dass Bronze/Silber , Gold/Platin , Dia und master die abstufung treffender wäre

 
IP gespeichert
#7 am 31.10.2012 um 21:26 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
spessors
unregistriert

wegen dem Grid:

Sadface und Scarface sind soweit ich weiss ein und die selbe Person.

Und er is ja nimmer im Clan :O

 
IP gespeichert
#8 am 31.10.2012 um 21:58 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

mach die anmeldung einfach hier im threat.....bei der Umfrage wäre es annonym und man könnte keine verpflichtende anmeldungen machen



zuletzt editiert von Zera am 31.10.2012 22:04 Uhr 
IP gespeichert
#9 am 01.11.2012 um 15:10 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Ich könnte auch über challonge, wo ich das Grid erstellt habe, eine Anmeldung aller Spieler fürs Tunier machen.

 
IP gespeichert
#10 am 01.11.2012 um 16:45 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
spessors
unregistriert

Na des wäre doch am besten dann melden sich auch nur die an die interesse haben

 

 
IP gespeichert
#11 am 01.11.2012 um 16:58 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

SignIn für den Qualifier Nr.1:

http://challonge.com/tournaments/signup/pns6jx4f88

Funktioniert auch ohne Account! Ihr müsst nur den link irgendwo speichern, dass ihr ins laufende Tunier auch aufgenommen werdet.

 

Noch 12 Plätze verbleibend!



zuletzt editiert von Steps am 02.11.2012 11:24 Uhr 
IP gespeichert
Seite: « 1 2 3 4 5 6 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen