kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Windows 10 Telemetrie
Windows 10 Telemetrie Seite: « 1 »
#1 am 01.03.2020 um 23:18 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Windows 10 Telemetrie unterbinden

 

Seit geraumer Zeit erfasst Windows umfangreiche Telemetriedaten über jeden Windows Nutzer.


Dies betrifft zwar vor allem Windows 10, aber auch die Vorgängerversionen Win7 und XP und wird mit jedem Update erweitert. Inzwischen werden so nicht nur Win10 spezifische Systemtelemetrie sondern auch umfassende Nutzerdaten übermittelt.

 

Das betrifft unter anderem:

  • Tastatur, Handschrift, Fingerabdruck und Sprach- Eingaben
  • Werbe-IDs zur Nutzerspezifischen Identifikation und Werbung
  • Nutzerstatistik, Nutzungsverhalten, Aktivitätsverläufe, Speicher der Zwischenablage
  • Installierte Apps und Software und deren Nutzer- und Eingabeverhalten
  • Installierte Hardware und Peripheriekomponenten
  • DRM - Digitales Rechte Management (Urheberrecht)
  • Nutzungsverfolgung im Internet
  • Systemeinstellungen
  • Suchen, Kalender und Mail (Cortana)
  • Position bzw. Ortungsdaten
  • Umfangreiche Diagnosedaten
  • Windows Peer-To-Peer zur Updateverteilung

 

Wie man sehen kann kommt hier also einiges zusammen.


Nun bleibt es jedem Nutzer selbst überlassen, ob er sich mit einer derart umfangreichen Übermittlung seiner Daten anfreuden kann, oder nicht. Die Zustimmung wurde bei der Installation mit mit dem Akzeptieren der Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen gegeben.


Nachdem für lange Zeit umfangreiche, manuelle Änderungen des Nutzers in der Registry und Gruppenrichtlinien zur Unterbindung nötig waren, gibt es inzwischen nützliche Programme die es ermöglichen, einzelne der oben genannten Funktionen (und mehr) zu deaktivieren:

 

 

ShutUp10


Nutzerfreundliches, portables (benötigt keine Installation) Tool zum de-aktivieren unerwünschter Windows Funktionen, insb. Telemetrie. Sehr übersichtliches, einfaches, leicht verständliches Design. Einzelne Funktionen werden erklärt. Erstellung von Einstellungstemplates möglich. Somit können individuell Einstellungen abgespeichert und geladen werden.


Download:   O&O ShutUp10




W10 Privacy


Tool mit erweitertem Funktionsumfang. Installation nötig. Richtet sich vor allem an erfahrene Nutzer. Bietet zwar mehr Möglichkeiten als ShutUp10 ist jedoch auch etwas komplexer in der Bedienung und setzt zum Verständnis der Funktionen erweiterte Kenntnisse voraus. Auch hier lassen sich Einstellungen sichern und wiederherstellen.


Download:   W10 Privacy




Beide Tools sind durchaus zu Empfehlen und verrichten ihre Aufgabe zuverlässig.

 

Wer Hilfe bei Verwendung und / oder Konfiguration benötigt, oder allgemeine Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden oder hier im Thread fragen.

 

 



zuletzt editiert von boehseronkel am 01.03.2020 23:19 Uhr 



2 Member finden diesen Beitrag gut:
fridi, BossRS




Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#2 am 02.03.2020 um 18:55 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
BossRS
Admin
Posts: 632


Likes erhalten: 106

Darum nutze ich Mac OS, da habe ich solche Probleme nicht 😎 Und fürs zocken bin ich halt auf Windoff angewiesen... aber da sollen sie halt meine gaming Daten analysiere 🙄

 


 Es gibt 10 Arten von Menschen, jene die Binärcode verstehen und jene die ihn nicht verstehen king.gif

IP gespeichert
#3 am 02.03.2020 um 22:00 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Wer auf Windows verzichten kann ist mit MacOS oder einer Linux Distribution natürlich gut beraten.

 

smile.gif

 

Irgendwie muss Microsoft mit Win 10 eben Einnahmen generieren, nachdem es aktuell ja praktisch verschenkt wird und zukünftige Versionen angeblich sogar kostenlos angeboten werden sollen.

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen