kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Games Forum: Starcraft 2 Thread: Internes Turnier
Internes Turnier Seite: «  1 2 3 4 5 6 »
#1 am 30.10.2012 um 18:27 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Tag allerseits.

Ich mach mal folgenden Vorschlag:

Wir starten an irgendeinem Sonntag (noch vor den Winterferien [Zeitraum kommt hier rein]) einen claninternen SC2 1on1-Cup, der sich mehrere Wochen lang wiederholen wird (Qualifier mit Punktevergabe und Tabelle). In dem können wir mit je einem Schiedsrichter und zwei Spielern im Spiel das durchschnittliche Niveau des Clans feststellen, das, so meine Meinung, höher liegt als die 1on1-Platzierungen der einzelnen Spieler, weil wir - warum auch immer - alle zu wenig 1on1 laddern (mit wenigen Ausnahmen). Ich will hier jetzt keine Revolution starten und alle in höhere Ligen drängen, aber ein bisschen mehr als die faulheitsbasierten Platzierungen sollten schon drin sein, damit wir auch mal ab und zu kleinere wars gegen andere Clans starten können, was zur Aktivität des Clanlebens (blablabla) schon was beitragen würde. Ich habe ca. 20 Leute des Starcraft 2-Teams noch nie im TS gesehen, was mich ein wenig stuzig macht, da ich in meiner bisherigen Trail-Zeit immer das Gefühl hatte, dass der Clan insgesamt ziemlich aktiv sei. Diese (zumindest mir) Unbekannten dürften gern mal aktiv werden und merken, dass hier was los ist und man nach wie vor seinen Spaß haben kann (was ja auch der Fall ist). Ich verstehe nur nicht, warum in aller Welt mehr als 40 Leute im Starcraft 2-Team sind und sich ca. nur ein Drittel dieser im TS blicken lässt, obwohl es für länger Inaktive die Möglichkeit gibt, sich einzutragen.
Natürlich ist abends was los, aber ich frage mich, was die, die nie (wirklich noch nie) während meiner paar Wochen Trail-Zeit aktiv waren, noch im Clan machen.

Zum Tunier:
Wie ich feststellen konnte haben wir derzeit insgesamt 16 aktive Starcraft 2-Spieler (laut meiner Season 4-Aufstellung des 1on1s). Diese Anzahl an Spielern eignet sich perfekt für ein K.O.-System:
- Die ersten 16 treten in einem Best of one gegeneinander an (1 Spiel; der Gewinner kommt eine Runde weiter; der Verlierer fliegt raus).
- Die sich aus der ersten Runde ergebenden 8 Spieler spielen Best of threes (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen kommt weiter (+1 Punkt); der Verlierer ist draußen (+1 Punkt) ).
- Die verbleibenden 4 kommen ins Halbfinale. Dieses ist ein Best of three (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen kommt ins Finale; der Verlierer ist vom Finale ausgeschlossen und spielt anschließend um Platz 3 (+2 Punkte).
- Nach dem Best of five-Finale (der Gewinner von 4 Spielen gewinnt (+8 Punkte); der Verlierer sichert sich den zweiten Platz (+6 Punkte)) findet das Best of three um Platz 3 statt (maximal 3 Spiele; der Gewinner von 2 Spielen sichert sich Platz 3 (+3 Punkte); der Verlierer sichert sich Platz 4 (+1 Punkt).

Die Punktzahl wird in einer Tabelle Woche für Woche festgehalten und natürlich veröffentlicht.

Hier ein nicht allzu verwirrender Baum, der den Qualifierablauf nochmal grafisch anschaulich zeigt:

 

 

Legende: Anzahl Spieler (Punkte)

Die 4 besten Spieler mit der höchsten Punktzahl spielen eine Woche nach dem Qualifier Nr. 4 im Grand Halffinal in Best of fives um den Einzug ins Grand Final (maximal 5 Spiele; der Gewinner von 3 Spielen kommt weiter; der Verlierer spielt anschließend um Platz 3).
Das Grand Final wird einen Tag nach dem Grand Halffinal ausgetragen. Der Sieger des Best of seven und damit Sieger des Tuniers erhält den GCSC2.Cup Nr.1 Winner-Award.
Hier nochmal grafisch zu sehen:

- Allgemeines Regelwerk:
Da unterschiedliche Zeiten von den einzelnen Spielern genannt wurden gibt es die Startzeitspanne (17:00 - 19:00 Uhr) für alle Spieler, in der das erste Spiel gestartet werden muss. Geschieht dies aufgrund eines Spielers nicht kommt der Wartende weiter und sein Gegner scheidet aus. Sind beide Spieler nicht zu erreichen sind sie für den jeweiligen Qualifier disqualifiziert (sie erhalten 0 Punkte - egal, wie weit sie gekommen sind). Spieler, die vor diesen Spielern ausgeschieden sind, rücken nach.

Mappool: alle derzeitigen Laddermaps der Season 5

gilt ab GC.SC2Cup.Q2:
AFK-Regel: Wer länger als 10 Minuten abewesend ist scheidet aus. Sein Gegner ist somit eine Runde weiter.

Q1

Da einige Leute bei mir nachgefragt haben, wann denn das Tunier stattfindet, schlage ich mal diesen Samstag (10.11) vor. Ich peile mal 17:00 Uhr als Qualifier-Start an, da die Qualifier recht lange gehen werden (insgesamt werden pro Qualifier mindestens 8 Spiele (maximal 12) hintereinander ausgetragen [für alle, die vorher ausscheiden trifft das natürlich nicht zu - Zuschauen macht aber auch Spaß applause.gif]).

 

Q2

Der Qualifier Nr.2 steht diese Woche Sonntag ins Haus. Bitte sagt mir spätestens am Samstag Abend Bescheid, wenn ihr mitspielen wollt. Danke.

Datum: Sonntag, 18.11

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr

 


Q3

Der Qualifier Nr.3 findet nächsten Sonntag statt. Bitte sagt mir bis Samstag (0:00 Uhr), ob ihr teilnehmen wollt oder nicht.

Datum: Sonntag, 25.11

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr


Q4

Der Qualifier Nr.4 wird diesen Sonntag stattfinden. Bis Samstag (0:00 Uhr) solltet ihr mir sagen, ob ihr teilnehmen könnt oder nicht. Dies ist der letzte Qualifier, d.h. hier entscheidet sich, welche 4 Spieler ins Halbfinale kommen. Derzeit liegen Tom, Steps, Zera und Venom vorn. Die aktuelle Tabelle findet ihr hier:

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-b7959609-56b8-4d9f-a744-62017d954547&locale=de

Datum: Sonntag, 2.12

Startzeitspanne: 17:00 - 19:00 Uhr

 

Halbfinale

Die 4 Spieler mit den meisten Punkten kommen ins Halbfinale.

Die Verlierer des Halbfinals spielen anschließend um Platz 3.

Datum: Sonntag, 9.12.12

Start: 20:00 Uhr

 

Mappool

1. WCS Ohana

2. WCS Daybreak [Startmap]

3. WCS Cloud Kingdom

4. WCS Shakuras Plateau

5. WCS Tal'darim Altar

 

Finale

Die Gewinner des Halbfinals kommen ins Finale.

Datum: 16.12.12

Start: 18:00 Uhr

 

Mappool

1. GSL_Atlantis Spaceship [Startmap]

2. GTSL GSL Terminus SE

3. GSL_Metropolis

4. TSL3 GSL Crevasse

5. GSTL GSL Metalopolis

6. TSL4 Entombed Valley

7. TSL4 Antiga Shipyard

 

Nach der Startmap gilt loosers choice. Jede Map darf nur ein mal gespielt werden.



zuletzt editiert von Steps am 15.12.2012 10:17 Uhr 
IP gespeichert
#52 am 30.11.2012 um 22:20 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
decadenCe
unregistriert

es kann sein das ich sonntag nicht kann, oder erst kurz vor 19 uhr , sage aber rechtzeitig bescheid

 
IP gespeichert
#53 am 01.12.2012 um 00:11 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Passt.

 
IP gespeichert
#54 am 02.12.2012 um 16:56 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Qualifier Nr. 4 startet in 4 Minuten. Möge der Beste (oder der Cheeser) gewinnen. ^^.gif

 
IP gespeichert
#55 am 02.12.2012 um 19:51 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Der Qualfier Nr.4 ist zu Ende! Tom hat gewonnen. Zweiter ist decadence, gefolgt von Steps und Tschunit.

Damit stehen die Halbfinalisten fest:

Tom

Steps

Venom

Tschunit

Glückwunsch!

 

Hierzu die Tabelle des Q4:

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-f5e1e974-10a0-432c-b76f-05704dcf3757&locale=de

Grid:

http://challonge.com/gcsc2cupq4

Tabelle (Zusammenfassung):

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-b7959609-56b8-4d9f-a744-62017d954547&locale=de

 

Der Termin für das Finale muss noch besprochen werden.

 

Gruß Steps | Tim



zuletzt editiert von Steps am 07.12.2012 14:38 Uhr 
IP gespeichert
#56 am 07.12.2012 um 14:39 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Hauptpost aktualisiert!

- Mappools eingetragen

- Termin festgelegt

 
IP gespeichert
#57 am 08.12.2012 um 14:23 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Grid des Halbfinales:



zuletzt editiert von Steps am 09.12.2012 17:23 Uhr 
IP gespeichert
#58 am 10.12.2012 um 09:15 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Da Tom nicht erschienen ist, scheidet er aus dem Tunier aus. Damit sind Venom und ich im Finale.

Dieses (BO7) wird diese Woche ausgetragen. (Termin noch unklar)

 

Ich hoffe euch haben die Spiele bisher gefallen!

 

Gruß Steps | Tim



zuletzt editiert von Steps am 10.12.2012 09:18 Uhr 
IP gespeichert
#59 am 14.12.2012 um 19:35 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Der Termin für's Finale steht fest: Sonntag, 16.12.

 
IP gespeichert
#60 am 16.12.2012 um 18:33 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Da Venom auch über 30 Minuten nach dem von ihm angekündigten Zeitpunkt von 18:00 Uhr nicht online ist, scheidet er leider aus dem Tunier aus. Wäre Tom da gewesen, hätte ich gern gegen ihn gespielt. Da ich Tschunit mit 3:2 schon im Halbfinale besiegt habe, kann er Venoms Posten als Platz 2 nicht einnehmen.

 

- Nachtrag -

Venom kam leider erst 3 Stunden nach dem vereinbarten Zeitpunkt online

 

Allen viel Glück im nächsten Cup! *to be announced*

In diesem gibts dann vielleicht auch eine kleine Überraschung für alle



zuletzt editiert von Steps am 16.12.2012 21:22 Uhr 
IP gespeichert
Seite: «  1 2 3 4 5 6 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen