kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Gaming monitor
Gaming monitor Seite: « 1 »
#1 am 21.12.2018 um 09:20 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Shazou
User
Posts: 1


Likes erhalten: 0

 Moin moin,

    Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen gaming monitor.
    Jetzt aber die Frage welchen?

    Ich nutze meinen Monitor mit einer gtx 980 soll aber "demnächst" ne 1080 ti oder aber eine aus der 11er Serie werden.

    Ich suche einen Monitor mit 27", Wqhd, 144 hz aufwärts und vielleicht mit g-sync?!

    Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung und brauche da echt Hilfe!

 

    Ich weiß nicht viel über Gaming Monitor und kann mich nur auf den folgenden Artikel beziehen. Können Sie mir helfen, den in diesem Artikel beschriebenen Monitor zu betrachten? Ich möchte wissen, was Ihre Empfehlung ist?

    Habe was von tearing und glowing etc gelesen. Sind alles Hieroglyphen für mich.

    Hilfe!

    Danke im voraus!



zuletzt editiert von Shazou am 29.05.2019 10:40 Uhr 
IP gespeichert
#2 am 21.12.2018 um 16:19 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Hallo und herzlich Willkommen,

 

Gaming Monitore mit 27 Zoll, 144Hz und 2560x1440 gibt es einige gute zur Auswahl.

 

Für detaillierte Ratschläge wäre eine genaue Spezifikation nützlich, welche Games gespielt werden sollen und was das Budget ist.

 

Generell lässt sich sagen, dass du mit einer GTX 980 keine Freude an WQHD bei 144Hz haben wirst, das dürfte bei den meisten Games schwierig werden.

 

Die 1080Ti oder auch 1070Ti ist hier sicher eine gute Wahl, während die 20er Serie (2070 / 2080(Ti)) leider deutlich zu teuer für das geleistete ist. Das Preis- Leistungsverhältnis ist hier aktuell eher schlecht. NVIDIA lässt sich hier die "Innovation" RTX - RayTracing sehr gut bezahlen.

 

Ich konnte RTX bereits in Kombination mit Battlefield V testen und fand den Unterschied nur marginal und eher enttäuschend.

 

G-Sync empfieht sich vor ellem wenn die FPS unter 144Hz fallen. Bei gelockten 144Hz oder darüber wird G-Sync nicht genutzt. Um also von den Vorteilen von G-Sync zu profitieren sollte eine etwas niedrigere FPS Zahl (z.B. 143, 142) gewählt werden.

Dann synchronisiert der Monitor die FPS mit der Grafikkarte und sorgt somit für geringere und exaktere Frametimes und verringert somit auch den Input-Lag.

 

Tearing (das zerreisen des Bildes auf dem Monitor) ist mit aktuellen Gaming Monitoren und Single GPU Grafikkarten (kein SLI) eigentlich kein großes Problem mehr. FreeSync und G-Sync eliminieren dieses Problem nahezu komplett.

 

Beispiel:

 

Glowing / Bleeding bezieht sich auf die Monitor Hintergrundbeleuchtung. Wenn der Hintergrund ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, entstehen Lichthöfe. Dies ist vor allem bei günstigeren Monitoren der Fall.

 

Beispiel:

 

 

Eine Art gibt es auch bei IPS Monitoren. IPS Panels werden vor allem bei höherpreisigen Monitoren eingesetzt, da diese Technologie bessere Farben. Kontraste und Blickwinkel ermöglicht. Nachteil ist bei manchen monitoren ein sogenanntes IPS Glitzern. Es gibt empfindliche Leute die das stört. Andere sehen es nicht, bzw. befinden es nicht als störend. Hat aber nichts mit der Lichtverteilung (wie oben zu sehen ist) zu tun.

 

 

Wie gesagt kenne ich deine genaue Preisvorstellung jetzt nicht, will dir aber ein paar Monitore vorschlagen die durchaus gut sind:

 

Asus ROG Swift PG278QR

https://amzn.to/2BxIg88

 

Acer Predator XB271HU (gibt es als Version mit TN oder IPS Panel)

https://amzn.to/2QMfCKQ

 

Eizo FS2735 (leider kein G-Sync)

https://amzn.to/2A9zop8

 

 

Persönlich nutze ich Eizo Monitore und würde auf ein IPS Panel nicht mehr verzichten wollen.

Aber Monitore sind oft auch Geschmackssache und je nach Einsatzzweck fallen die Anforderungen unterschiedlich aus.

 

 

Sollten ansonsten noch weitere Fragen auftauchen, gerne hier in den Thread.

 

 



zuletzt editiert von boehseronkel am 21.12.2018 16:23 Uhr 



Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#3 am 10.02.2019 um 00:06 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Tschunit
Member
Posts: 47


Likes erhalten: 3

Verkaufe meinen 2. Bildschirm xl 2730 falls noch interesse besteht

 


Gamingcracks admin incominghail.gif

IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen