kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Preissteigerung auf USB Sticks
Preissteigerung auf USB Sticks Seite: « 1 »
#1 am 07.06.2012 um 02:15 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331


GEMA-Gebühren: USB-Sticks werden deutlich teurer

 

Egal ob man einen Drucker, einen Brenner oder einen Datenträger kauft: Verwertungsgesellschaft wie die VG Wort und die GEMA verdienen an all diesen Produkten mit. Zum ersten Juli sollen nun die Gebühren für USB-Sticks drastisch steigen, wodurch diese wohl teurer werden.

Da Medien und ihre Abspielgeräte genutzt werden beziehungsweise genutzt werden können, um Kopien von urheberrechtlich geschützten Materialen anzufertigen, gibt es seit vielen Jahren Pauschalabgaben, die die Urheber entschädigen sollen. So verdienen Autoren beispielsweise an verkauften Kopierern mit und Musiker bei MP3-Playern. Auf diese Weise wird die in Deutschland erlaubte Privatkopie refinanziert.

 

 

Preissteigerung um beinahe 2.000 Prozent
Für USB-Sticks wird zum 1. Juli 2012 eine neue Tarifstruktur in Kraft treten, die von der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) ausgehandelt wurde. Die ZPÜ vertritt dabei die GEMA, die VG Wort und die VG Bild-Kunst. Demnach werden für einen USB-Stick mit maximal 4 GByte Speicherkapazität künftig 0,91 Euro und für einen Stick mit mehr als 4 GByte Kapazität 1,56 Euro plus 7 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Ebenfalls betroffen sind Speicherkarten, für die die Gebühr auf 0,91 Euro (bis 4 GByte) beziehungsweise 1,95 Euro (mehr als 4 GByte) zuzüglich Mehrwertsteuer steigt.

Bislang betrug die Abgabe pro Stick oder Karte einheitlich 0,10 Euro. Da die Hersteller entsprechender Speichermedien die Zusatzkosten wohl kaum selber kompensieren werden, dürften die Preise für USB-Sticks und Speicherkarten ab Mitte des Jahres wohl deutlich ansteigen.
(cel)

 

 

Quelle: http://www.chip.de/news/GEMA-Gebuehren-USB-Sticks-werden-deutlich-teurer_56009611.html

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#2 am 07.06.2012 um 18:26 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Ehrlich... das ist doch der totale Witz!!!

deimudda.gif @ GEMA

 
IP gespeichert
#3 am 07.06.2012 um 18:32 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

scheiß auf die gema, die haben schon genug geld

am ende schmeißen sie es eh zum fenster raus und erhöhen die abgaben bei der nächsten finanzkrise

 
IP gespeichert
#4 am 07.06.2012 um 19:44 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Deswegen hab ich mir direkt noch nen Stick bestellt

 

Ich finde es vor allen Dingen bei günstigen Sticks heftig. Bei Amazon bekommt man USB Sticks ab 4GB bereits unter 5 Euro. Bei einer Preiserhöhung von dann über 2 Euro (inkl. MwSt.) kostet der Selbe Stick schonmal 6,50€ statt 4,50€.

 

Anderst gedacht fließen bei einem Musik Download übers Internet / iTunes & Co. pro Song knappe 20 Cent an die Verwertungsgesellschaft und somit an den Künstler. Somit wird beim Kauf eines solchen USB Sticks schonmal von vornherein davon ausgegangen, dass man mindestens ein Album (10 Songs) illegal runterlädt oder kopiert und dann auf diesem Stick speichert.

 

Es ist klar, dass es Abgaben auf solche Medien geben muss, da einige ja wie CD Rohlinge dafür genutzt werden. Aber ob diese Gebühren gleich 1/3 der Gesamtkosten des Produkts entsprechen müssen ist wohl mehr als fragwürdig...

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#5 am 08.06.2012 um 14:03 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

Wenn die Piraten erst mal an der Macht sind, dann wird die Gema über die Planke gejagt und den Haien vorgeworfen!!

 
IP gespeichert
#6 am 08.06.2012 um 18:03 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert

 

Ich sehe das nicht so wild. Die GEMA ist wichtig und es ist auch richtig eine solche Abgabe einzufordern.

Warum dieser Beitrag nun erhöht wird und ob es gerechtfertigt ist, kann wohl keiner von uns nachvollziehen.

 

Ich kenne genug Leute die TB-weise MP3s und Filme zu Hause haben. Es ist numal so, dass Bands mittlerweile nicht mehr vom CD Geschäft leben können und mehr als Klamottenmarke verdienen als mit ihrem Kerngeschäft cool.gif

 

Die Piraten wird es auch nicht mehr lange geben, denn anscheinend bezahlt ein grosser Teil Ihrer Mitglieder nicht die 40€ Beitrag jährlich. lol.gif

 
IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen