kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: Neuer PC - Leitfaden
Neuer PC - Leitfaden Seite: «  1 2 3 »
#1 am 20.04.2012 um 20:11 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
unregistriert



Neuer PC - Leitfaden






zuletzt editiert von boehseronkel am 19.04.2016 18:51 Uhr 
IP gespeichert
#12 am 03.04.2013 um 09:29 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Es ist soweit: Die GeForce 650Ti Boost ist auf dem deutschen Markt erhältlich.

 

In einer von EVGA übertakteten Version (GTX 650Ti Boost SuperClocked) bekommt man die Karte aktuell ab 173 Euro.

Die Standard Version (nicht übertaktet) dieser Karte gibt es von EVGA schon ab 165 Euro

 

Für das Geld bekommt man eine recht gute Einsteiger Gaming Grafikkarte die von den Leistungsdaten durchaus überzeugen kann:

  • Kepler Architektur
  • GPU Takt bis zu 1072 MHz
  • 786 Stream Prozessoren
  • 2048MB Grafikspeicher

 

Wer also nicht allzuviel Geld in eine Grafikkarte investieren will, ist mit diesem Modell gut beraten. Für den Preis findet man aktuell wohl kaum etwas besseres.

 


1 Member findet diesen Beitrag gut:





Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#13 am 03.04.2013 um 10:18 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
fridi
Organisator
Posts: 574


Likes erhalten: 103

Ich hatte ne XXX XFX GTX 280 ... Das Ding war so laut(Staubsauger) das ich mich als absoluter anti PC spezialist (damals ) entschlossen habe mir einen Kühler auf die Graka zu bauen

 

Falls die Geräuschentwicklung nicht stört, war ansonsten Voll zufrieden der XFX.

 


Starcraft 2 Organisator

 file.htmlfile.htmlfile.htmlfile.html

IP gespeichert
#14 am 31.10.2013 um 13:32 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung meines PC - Leitfadens zur Konfiguration eines Gaming PC Systems, welches im Bereich Preis / Leistung das Maximum aus eurem Budget rausholt.

 

 

kleiner Leitfaden, für ein P/L gutes System:

 

  • Intel Core i5 4670k (k = Übertaktbar. Preis knapp 200€). Aktuelle Hasswell Generation. Die Boxed Versionen sind nicht zu empfehlen. Lieber einen extra CPU Kühler kaufen. Zu Empfehlen ist da immer Zalman oder Noctua.
  • NVIDIA (EVGA zu empfehlen) GTX 660(Ti), 670 oder 770 jeweils etwas OC wäre gut. (Preis je nach Budget ca. 200 - 450€) Im Zweifel lieber etwas mehr Geld in die GraKa investieren. Er sparen muss sollte sich einmal die neue GTX 650Ti Boost ansehen. (Preis ca. 170€)
  • Mainboard je nach Bedürfniss möglichst mit Z87 Chipsatz. Asus Mainboard bzw. fürs kleine Budget Asrock ist immer zu empfehlen.
  • 8GB oder 16GB DDR3 RAM mit 1333MHz oder 1600MHz (mehr MHz bringt nix) evtl. schauen dass RAM eine CL9 oder niedriger hat und von einer Marke ist. Corsair ist hier mit Sicherheit eine sehr gute Investition.
  • SSD: Samsung 840Pro (Unbedingt die Pro Version nehmen) mit 128GB oder 256GB (Preis ca. 120€ / 200€)
  • oder HDD: 500GB / 1TB Western Digital Black (wer kein Geld für SSD ausgeben will, schnelle Platte, Preis O.K.)
  • Netzteil ca. 650 - 750W (Markennetzteil empfohlen. Billigere können schnell kaputt gehen und andere Hardware beschädigen) (Preis ca. 90 - 120€)
  • Für FPS Junkies empfiehlt es sich eine dedizierte Soundkarte zu kaufen. Wer Musikliebhaber ist sollte hier auf Creative X-Fi Versionen verzichten. (Onboard Sound zieht immer FPS)
  • Alles andere, wie z.B. Gehäuse & Co. nach belieben. Natürlich ist bei einem Gehäuse auf gute Belüftung zu achten.

 

 

Kosten für das System (ohne OS): ca. 800€ - 1300€

 

Wer nur aufrüsten will und nur einige Komponenten benötigt kommt hier natürlich wesentlich günstiger weg.

 

Damit sind zur Zeit alle aktuellen Games wie Battlefield 4 (bis auf Crysis 3 etc.) auf 1080p (24" Monitor) ohne Probleme auf höchster Grafikeinstellung spielbar. Mit einer GTX 670 / 680 OC oder 770 / 780 OC ist dieser PC auch für die nahe Zukunft für alle kommenden Games sowie Crysis 3 gerüstet.

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#15 am 31.10.2013 um 21:04 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
beejay
Member
Posts: 133


Likes erhalten: 20

Dazu folgende Anmerkungen von mir:

 

  • Der Core i5 4570 reicht meiner Meinung nach vollkommen für den "Hausgebrauch" aus und ist viel "P/L-effizienter". Nur wer übertakten will, braucht den genannten 4670k. Bei Standard-Takt bringt er 5% mehr Leistung, kostet aber 20% mehr (169€ vs. 205€ bei Alternate)
  • Meiner Meinung nach sollte man, wenn man ein gutes P/L haben möchte, nicht mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgeben. Darüber wird's schnell teuer und stromhungrig, bei verhältnismäßig geringem Leistungsplus. Lieber in 1 oder 2 Jahren ne neue Grafikkarte fürs selbe Geld besorgen. 
  • Der Z87-Chipsatz ist das Pendant zum H87-Chipsatz mit dem einzigen Mehrwert der Übertaktungsmöglichkeit (im Bundle mit dem 4670K). Siehe Oben. Hier gilt also: 4570 + H87 ODER 4670K + Z87
  • SSD: Samsung! Geld sparen: 840 EVO Basic. Mehr Leistung für mehr Geld: 840 Pro bzw. eins der neuen Evo-Modelle. P/L ist sicherlich die 840 Basic die bessere Wahl. 
  • Netzteil: Je nach Grafikkarte. 450 - 500W reichen IMHO aus. Ich hab nen 420er mit ner 120€ MIttelklasse-Grafikkarte. Reicht! Teure können übrigens auch schnell kaputt gehen. Zur besseren Haltbarkeit hätte ich dann doch gerne mal ne Quelle
  • Dedizierte Soundkarte ist, sorry Markus, totale Geldverschwendung. Wer Musikliebhaber ist, kauft sich sowieso eine entsprechende, was aber auch der einzige Grund für eine Solche wäre. Lass so eine mal 1 oder MAXIMAL 2 fps schlucken. Da sprechen wir dann aber schon von Bereichsunterschiede zwischen 60 und 58/59 Frames Hier der Hinweis, dass die Chipsatz-Soundkarte höchstens CPU-Leistung frisst. Und in den meisten Spielen (abgesehen von SC2) spielt die CPU ne eher untergeordnete Rolle.

Just my 2 cents

 
IP gespeichert
#16 am 31.10.2013 um 21:17 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Steps
unregistriert

Sind Nvidia-Grafikkarten wirklich noch zu empfehlen? Ich meine, wenn Mantle ein Erfolg wird und nur ansatzweise das hält, was es verspricht, dann sollte man doch lieber zu einer ATI/Radeon Grafikkarte greifen, oder wie seht ihr das?

(Stichwort: Preis / Leistung)



zuletzt editiert von Steps am 31.10.2013 21:18 Uhr 
IP gespeichert
#17 am 31.10.2013 um 21:37 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Hardwareversand Preisunterschied 4570 zu 4670 ca. 12 Euro. Für 200Mhz mehr und ne bessere Grafik okay.

 

Grafikkarte hatte ich ja ähnliches empfohlen. Entweder 160 oder 200 - 450 Euro. Bis 450 Euro durchaus lohnenswert wenn man Games wie Crysis 3 zocken will.

 

K Prozessor und Z Chipsatz einfach, weil so jeder seinen Prozessor wenn er mal nicht mehr ausreichend schnell sein sollte einfach durch das erhöhen des Multiplikators etwas übertakten kann, und so nochmal 200-300 Mhz ohne großen Aufwand mehr rausholen kann (sogar mit Boxed Lüfter). Bei den H87 und Z87 gibt es auch kaum Preisunterschiede. Hier spielt die Ausstattung die ausschlaggebende Rolle was den Preis angeht.

 

Zur SSD:

Ganz einfach, bei der Basic Serie verwendet Samsung als einziger! Hersteller die billligsten TLC NAND Speicherzellen. Hier werden statt 2 Bit`s einfach 3 Bit`s in eine Zelle geschrieben. Was die Lebensdauer einfach massiv beschränkt. Deswegen hat Samsung ja auch nur 250GB weil ca. 6 - 10 GB reserviert sind um defekte Speicherzellen zu ersetzen. Trotzdem fallen viele frühzeitig aus. Die Pro Version bietet überdieß noch 5 Jahre Garantie.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Basic-Series-250-GB.95461.0.html

 

 

Soundkarte:

Deshalb schrieb ich für FPS Junkies (bringt evtl. 3-5fps) und Musikliebhaber. Onboard Sound ist einfach hörbar schlechter als dedizierte Karten. Da es hier genügend Leute mit Headsets > 100€ oder 150€ gibt ist ne Soundkarte keine schlechte Investition. Selbst eine 30 Euro Soundkarte ist besser als der Onboard Mist

 

 

@Steps: Natürlich sind nVidia Karten zu empfehlen und ob die Karten das halten was sie versprechen bleibt abzuwarten. ATI verspricht gerne Bis jetzt sind die meißten nVidia Karten ihren ATI Konkurrenten in aussagekräftigen Benchmarks überlegen.

 

 

Preis / Leistung hießt in diesem Falle ein zukunftsorientierter Gaming Rechner.



zuletzt editiert von boehseronkel am 31.10.2013 21:38 Uhr 



Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#18 am 31.10.2013 um 22:11 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
beejay
Member
Posts: 133


Likes erhalten: 20

boehseronkel schrieb:

Hardwareversand Preisunterschied 4570 zu 4670 ca. 12 Euro. Für 200Mhz mehr und ne bessere Grafik okay.

 

Preis / Leistung hießt in diesem Falle ein zukunftsorientierter Gaming Rechner.


Ich weiß nicht, wo du bei hardwareversand geschaut hast, ich seh da nen Unterschied von 34€ bzw. 36€:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24090488/haswell.JPG bzw. https://dl.dropboxusercontent.com/u/24090488/haswell2.JPG

 

Und die Grafik? 50 MHz maximaler Takt mehr bei gleicher GPU. Ist vernachlässigbar, zumal wir ja eh alle ne dedizierte Grafikkarte haben  

Die 200MHz machen laut pcgameshardware effektiv 5% aus. Ob dafür wirklich JEDER ziemlich genau 20% Aufpreis zahlen möchte, ist ihm überlassen. Und, wie du natürlich richtig sagst, wer übertakten möchte, der muss halt tatsächlich zum teureren greifen. 

 

Preis/Leistung ist Preis/Leistung. Zukunftsorientiert ist was anderes. Zumal sich die Technik so schnell entwickelt, dass es sich einfach nicht rechnet, jetzt das Doppelte auszugeben, weils halt effektiv nur 20% oder 30% länger hält. 

 

Edit: Die Jungs mit den teuren Headsets. Das sind dann meistens "GAMING"-Headsets, von denen du selber sagst, dass sie das Geld längst nicht wert sind :-P



zuletzt editiert von beejay am 31.10.2013 22:13 Uhr 
IP gespeichert
#19 am 19.04.2016 um 18:32 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Es wird mal wieder Zeit für eine kleine Aktualisierung meines PC - Leitfadens zur Konfiguration eines Gaming PC Systems, welches im Bereich Preis / Leistung das Maximum aus eurem Budget rausholt.

 

 

Um die Auswahl zu erleichtern gibt es zwei Konfigurationen (ohne OS):

 

  1. Markenhardware, gute Qualität und genügend Leistung für alle aktuellen und kommenden Games 2016 zum vernünftigen Preis < 1000 Euro.

  2. Markenhardware, gute Qualität und spitzen Leistung für alle aktuellen und kommenden Games 2016/2017 zum vernünftigen Preis um die 1500 Euro.

 

 

 

Leitfaden, für System 1 (Preis/Leistung):

 

  • Intel Core i5 6600k (k = höherer Takt + Übertaktbar. Preis ca. 230 Euro). Neuste Intel Skylake Generation. Die Boxed Versionen sind nicht zu empfehlen. Lieber einen extra CPU Kühler kaufen. Zu Empfehlen ist da immer Noctua oder ein alternativer Markenhersteller (+50 Euro).
  • NVIDIA (EVGA zu empfehlen) GTX 970 (ca. 330 Euro). Eventuell ein übertaktetes Modell. Da hier ein Gaming System gesucht wird lieber etwas mehr Geld in die GraKa investieren. Wer sparen will sollte sich einmal die GTX 960 ansehen (Preis ca. 200 Euro). *Achtung* Bald sind neue Modelle zu erwarten!
  • Mainboard je nach Bedürfniss und Ausstattung möglichst mit H170 Chipsatz. Asus, Gigabyte, MSI Mainboards bzw. fürs kleine Budget Asrock ist immer zu empfehlen (Preis ca. 100 Euro).
  • 16GB DDR4 RAM mit 2133MHz (mehr MHz bringt nichts, da die CPU nur RAM bis 2133 MHz unterstützt) evtl. schauen das der RAM eine CL13 oder niedriger hat und von einer Marke ist. Corsair (z.B. Vengeance DDR4 2133 16GB) ist hier mit Sicherheit eine sehr gute Investition. 2x8GB Module anstatt 4x4GB ermöglichen späteres Aufrüsten.
  • SSD: Samsung 850Pro. Ich empfehle die Pro Version, da diese längere Garantie, bessere Haltbarkeit und mehr Leistung bieten. Wenn der PC nicht viele Stunden Täglich läuft kann auch die günstigere 850EVO gewählt werden. Die Kapazität sollte in jedem Fall > 250GB betragen, da onehin auf einer SSD immer 20% des Speichers frei bleiben sollte. Preis PRO 256GB ca. 120 Euro, Preis EVO 250GB ca. 80 Euro.
  • HDD: 1 oder 2TB Western Digital Black als System oder/und Spiele Festplatte wenn man sich eine SSD sparen möchte oder als 2. Festplatte wenn man neben der SSD weiteren Speicher für Games benötigt. Preis 1TB WD Black ca. 70 Euro. Als Datengrab und für Bilder + Videos reicht auch eine WD Green welche nochmals günstiger ist.
  • Netzteil ca. 600W+. Markennetzteil (Enermax, Corsair, BeQuiet) mit hoher Effizienz (Gold Label) empfohlen. Billigere können schnell kaputt gehen, bieten kaum Schutzmechanismen und können dadurch andere Hardware beschädigen (Preis ca. 90 Euro).
  • Für FPS Junkies oder Musikliebhaber empfiehlt es sich eine dedizierte Soundkarte (z.B. Asus Xonar) zu kaufen, ein entsprechendes Headset z.B. Sennheiser vorausgesetzt.
  • Alles andere, wie z.B. Gehäuse & Co. nach belieben. Natürlich ist bei einem Gehäuse auf gute Belüftung zu achten.

 

 

 

 

Leitfaden, für System 2 (Leistung):

 

  • Intel Core i7 6700k (k = höherer Takt + Übertaktbar. Preis ca. 330 Euro). Neuste Intel Skylake Generation. Die Boxed Versionen sind nicht zu empfehlen. Lieber einen extra CPU Kühler kaufen. Zu Empfehlen ist da immer Noctua oder ein alternativer Markenhersteller (+60 Euro).
  • NVIDIA (EVGA zu empfehlen) GTX 980 (ca. 500 Euro). Eventuell ein übertaktetes Modell. Da hier ein Gaming System gesucht wird lieber etwas mehr Geld in die GraKa investieren. Wer sparen will sollte sich einmal die GTX 970 ansehen (Preis ca. 330 Euro). *Achtung* Bald sind neue Modelle zu erwarten!
  • Mainboard je nach Bedürfniss und Ausstattung möglichst mit Z170 Chipsatz. Asus, Gigabyte, MSI Mainboards bzw. fürs kleine Budget Asrock ist immer zu empfehlen (Preis ca. 150 Euro).
  • 16GB DDR4 RAM mit 2133MHz (mehr MHz bringt nichts, da die CPU nur RAM bis 2133 MHz unterstützt) evtl. schauen das der RAM eine CL13 oder niedriger hat und von einer Marke ist. Corsair (z.B. Vengeance DDR4 2133 16GB) ist hier mit Sicherheit eine sehr gute Investition. 2x8GB Module anstatt 4x4GB ermöglichen späteres Aufrüsten.
  • SSD: Samsung 850Pro. Ich empfehle die Pro Version, da diese längere Garantie, bessere Haltbarkeit und mehr Leistung bieten. Wenn der PC nicht viele Stunden Täglich läuft kann auch die günstigere 850EVO gewählt werden. Die Kapazität sollte in jedem Fall > 250GB betragen, da onehin auf einer SSD immer 20% des Speichers frei bleiben sollte. Preis PRO 512GB ca. 215 Euro, Preis EVO 500GB ca. 145 Euro.
  • HDD: 1 oder 2TB Western Digital Black als System oder/und Spiele Festplatte wenn man sich eine SSD sparen möchte oder als 2. Festplatte wenn man neben der SSD weiteren Speicher für Games benötigt. Preis 1TB WD Black ca. 70 Euro. Als Datengrab und für Bilder + Videos reicht auch eine WD Green welche nochmals günstiger ist.
  • Netzteil ca. 700W+. Markennetzteil (Enermax, Corsair, BeQuiet) mit hoher Effizienz (Platin oder Gold Label) empfohlen. Billigere können schnell kaputt gehen, bieten kaum Schutzmechanismen und können dadurch andere Hardware beschädigen (Preis ca. 120 Euro).
  • Für FPS Junkies oder Musikliebhaber empfiehlt es sich eine dedizierte Soundkarte (z.B. Asus Xonar) zu kaufen, ein entsprechendes Headset z.B. Sennheiser vorausgesetzt.
  • Alles andere, wie z.B. Gehäuse & Co. nach belieben. Natürlich ist bei einem Gehäuse auf gute Belüftung zu achten.

 

 

 

 

Kosten für beide System (ohne OS): ca. 900€ - 1600€

 

Wer nur aufrüsten will und nur einige Komponenten benötigt kommt hier natürlich wesentlich günstiger weg.

 

Ebenso lassen sich einzelne Komponenten der Konfigurationen beliebig gegen jeweils andere austauschen.

 

Damit sind zur Zeit alle aktuellen Games auf 1080p (24" Monitor) ohne Probleme auf höchster Grafikeinstellung spielbar. Mit einer GTX 980 / 980Ti oder 970 / 970 OC ist dieser PC auch für die nahe Zukunft für alle kommenden Games gerüstet.

 

 

 

 

Zusätzliche Leitfäden:

 

Festplatten - HDD / SSD

 

Grafikkarten

 

Headset / Mikrofon / Kopfhörer / Soundkarte

 

 



zuletzt editiert von boehseronkel am 06.07.2016 20:05 Uhr 



3 Member finden diesen Beitrag gut:
PsychOrange, BossRS, Kowesix




Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#20 am 30.07.2018 um 22:12 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 331

Aktualisierung PC Leitfaden 2018


Dieses Mal werde ich versuchen mit meinem PC Leitfaden 3 Beispiel Systeme abzubilden:

 

  • Budget Modell, welches bei geringen Kosten trotzdem qualitativ hochwertige, stabile und langlebige Komponenten bietet.
  • Mittelklasse Modell, bestes Preis / Leistungs Verhältnis für ein zukunftssicheres System.
  • Performance Modell, welches Komponenten mit möglichst viel Leistung zur Verfügung stellt ohne dabei Preislich den Rahmen zu sprengen.

 

Alle Modelle werden auf etablierte Markenhardware und Qualität setzen um eine lange stabile und performante Laufzeit zu gewährleisten.

 


Budget Modell:

  • CPU: Intel i3-8350K - 4GHz 4 Core Prozessor (ca. 158 Euro)
  • GPU: GTX 1050Ti oder 1060 vorzugsweise EVGA oder Asus (ca. 190 / 280 Euro)
  • RAM: Corsair 16GB DDR4-2666 Vengeance LPX Kit (2 Module) (ca. 156 Euro)
  • Mainboard: Z370 1151v2 von Asus, Gigabyte oder MSI je nach persönlicher Preferenz und Ausstattung. z.B. Asus Prime Z370-P, Gigabyte Z370P D3, MSI Z370-A PRO, MSI Z370 Gaming Plus (ca. 120 / 90 / 100 / 110 Euro)
  • SSD: Samsung 860 Evo mit 250 oder 500GB (ca. 65 / 98 Euro)
  • Netzteil: je nach Grafikkarte ca. 500 Watt vom Markenhersteller wie z.B. Corsair, Enermax, be quiet! z.B. be quiet Straight Power 11 450W, Corsair RM650X (2018) 650W, Enermax Platimax D.F. 500 / 600W (ca. 85 / 95 / 105 / 115 Euro)
  • CPU Kühler: Je nach Platz Noctua NH-U9S oder NH-U12S (ca. 60 Euro)

 

 


Mittelklasse Modell:

  • CPU: Intel i5-8600K - 3.6GHz 6 Core Prozessor (ca. 240 Euro)
  • GPU: GTX 1060, (1070 lohnt kaum) oder 1070Ti vorzugsweise EVGA oder Asus (ca. 280 / 500 Euro)
  • RAM: Corsair 16GB DDR4-2666 Vengeance LPX oder Vengeance Kit (2 Module) (ca. 156 / 170 Euro)
  • Mainboard: Z370 1151v2 von Asus, Gigabyte oder MSI je nach persönlicher Preferenz und Ausstattung. z.B. MSI Z370 Sli Plus oder Asus TUF Z370-Plus Gaming (ca. 130 / 140 Euro)
  • SSD: NVMe Samsung 970 Evo mit 250 oder 500GB (ca. 90 / 160 Euro)
  • Netzteil: je nach Grafikkarte ca. 600 Watt vom Markenhersteller wie z.B. Corsair, Enermax, be quiet! z.B. be quiet Straight Power 11 650W, Corsair RM650X 650W (2018), Enermax Platimax D.F. 600 / 750W (ca. 110 / 95 / 115 / 160 Euro)
  • CPU Kühler: Je nach Platz Noctua NH-U9S oder NH-U12S (ca. 60 Euro)

 

 

Performance Modell:

  • CPU: Intel i7-8700K - 3.7GHz 6 Core HT Prozessor (ca. 340 Euro)
  • GPU: 1070Ti oder 1080Ti vorzugsweise EVGA oder Asus (ca. 500 / 800 Euro)
  • RAM: Corsair 16GB DDR4-2666 Vengeance LPX, Vengeance Kit oder Dominator (2 Module) (ca. 156 / 170 / 250 Euro)
  • Mainboard: Z370 1151v2 von Asus, Gigabyte oder MSI je nach persönlicher Preferenz und Ausstattung. z.B. Asus ROG Strix Z370-H oder Gigabyte Z370 Aorus Ultra (ca. 190 / 140 Euro)
  • SSD: NVMe Samsung 970 Evo mit 250 / 500GB (ca. 90 / 160 Euro) oder 970 Pro mit 512GB (ca. 200 Euro). Alternativ Samsung 860 Pro 512GB SATA (ca. 150 Euro)
  • Netzteil: je nach Grafikkarte ca. 700 Watt vom Markenhersteller wie z.B. Corsair, Enermax, be quiet! z.B. be quiet Straight Power 11 750W, Enermax Platimax D.F. 750 / 850W (ca. 120 / 160 / 190 Euro)
  • CPU Kühler: Je nach Platz Noctua NH-U12S oder NH-U14S (ca. 60 / 70 Euro). Obwohl den Noctua Kühlern eine sehr gute WLP beiliegt, lassen sich mit anderen Pasten durchaus noch ein paar Grad herauskitzeln wie z.B. mit der Arctic Silver 5 oder meinem Favorit der Thermal Grizzly Kryonaut.

 

 

 

Kostenvergleich der Systeme:

 

  •   Budget Modell:  ca. 800 - 980 Euro
  •   Mittelklasse Modell:  ca. 1050 - 1400 Euro
  •   Performance Modell:  ca. 1400 - 2000 Euro

 

 

Hinweise:

 

  • Alle Systemkonfigurationen beinhalten qualitativ hochwertige Markenhardware. Es lassen sich ähnlich leistungsfähige Systeme auch mit günstigeren Herstellern realisieren. Eine geringe Kostenersparnis steht hier jedoch der Haltbarkeit, Garantie und Support entgegen.
  • Alle Systeme sind Komplettsysteme ohne Gehäuse (Case) da hier Auswahl und Ausstattung zu Nutzerspezifisch ist. Weitere Peripherie wie Maus, Keyboard, Monitor, HDD, Lüfter oder Optisches Laufwerke sind gesondert zu betrachten und erwerben.
  • Alle Konfigurationen sind vollständig untereinander kompatibel. Komponenten lassen sich problemlos unter den einzelnen Systemen tauschen, z.B. CPU und GPU vom Performance System in das Budget System.
  • Weitere Informationen zu einzelnen Hardware Komponenten wie z.B. Grafikkarten, SSD`s oder Headsets gibt es weiter oben im Thread
  • Preise sind Tagesabhängig und je nach Marktlage durchaus volatil.

 



zuletzt editiert von boehseronkel am 30.07.2018 22:17 Uhr 



1 Member findet diesen Beitrag gut:
BossRS




Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#21 am 31.07.2018 um 18:15 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
BossRS
Admin
Posts: 632


Likes erhalten: 106

Ich werde mir demnächst das "Mittelklasse Modell" holen w00t.gif

 


 Es gibt 10 Arten von Menschen, jene die Binärcode verstehen und jene die ihn nicht verstehen king.gif

IP gespeichert
Seite: «  1 2 3 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen