kein Server eingetragen
Deutsch
Forum
Public Forum: Technikabteilung Thread: boehseronkel sucht Tastatur
boehseronkel sucht Tastatur Seite: « 1 »
#1 am 08.09.2015 um 20:35 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Meine aktuelle Tastatur scheint nach vielen zuverlässigen Jahren langsam den Geist aufzugeben...

 

Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, was sich allerdings als gar nicht so leicht herausstellt.

 

Anscheinend gibt es was Tastaturen angeht aktuell mehr unterscheidliche Meinungen als Produkte. Deswegen würde ich gerne eure Meinungen zu unterschiedlichen Modellen erfragen.

 

 

Mechanisch oder nicht?

 

Wenn Mechanisch, welche Switches? Blue? Brown? Red? Black?

 

Ich kenne Brown und Blue Switches... von beiden war ich bis jetzt nicht so wirklich überzeugt. Red soll wohl für Gamer und Tipper aktuell das non plus ultra darstellen?

 

 

Bei Tastaturen und Mäusen hatte ich mich bis jetzt immer für Logitech entschieden...irgendwie sagt mit aber aktuell kein Produkt 100%tig zu... Infrage kämen wohl: Logitech G710+ oder 910 Orion Spark?

 

Razer und Roccat schließe ich aus Qualitätsgründen eher aus.

 

Die Corsair K70 / 95 Serie (evtl. RGB  -> weil fancy bling bling ) schaut ziemlich gut aus. Lediglich das neue Corsair Gaming "Tribal" Logo nervt extrem. Nicht nur mich, sondern wohl alle, weswegen wohl demnächst wieder zum alten Logo zurück gegriffen wird. Dürfte aber noch ein paar Wochen dauern bis das am Markt ankommt.

 

Oder doch einen gänzlich anderen Hersteller: Ducky? DasKeyboard? Leopold?

 

G- Tasten hätte ich eigentlich schon gerne ist aber nicht unbedingt ein muss. Bei mechanischen Tastaturen habe ich mich mit einem fehlenden Media Display bereits abgefunden. Eine Media Steuerung hätte ich aber doch gerne.

 

Natürlich sollte die neue Tastatur möglichst hochwertig sein und wieder ein paar Jahre überleben.

 

USB-Ports, integrierte Soundkarte und sonstige Spielereien brauche ich nicht.

 

 

Naja, alles garnicht so leicht... ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#2 am 10.09.2015 um 18:06 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
Angriff
Member
Posts: 27


Likes erhalten: 4

"Razer und Roccat schließe ich aus Qualitätsgründen eher aus." wtf ?! ich schwöre seit jahren auf razer, dass sind für meine bedürfnisse die ideale tastatur aber nun zu deinem problem

 

1.mechanisch weil der "grund"-anschlag einfach ideal ist, es fühlt sich nicht nach schwammigen irgendwas an

2.geschmackssache http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html

 

ich hab mal direkt ein paar gegenfragen:

-mechanische tastatur schon mal ausprobiert und wie war das empfinden dabei?

-eher große oder kleine/kompakte tastatur?

 

im zweifelsfall würde ich nach der grob sortierung gehen und ein paar bestellen und dann testen denn das feeling dabei kann man echt nur praktisch erleben, dass empfinde ich so...oder einfach zum elektroladen

 

also mir fällt zu marken cherry und steelseries ein ansonsten lass in ts darüber quacken

 

 

 

 

 
IP gespeichert
#3 am 10.09.2015 um 23:37 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Hey, erstmal danke für die Antwort, dachte schon es schreibt hier keiner mehr

 

Von Roccat habe ich persönlich noch nie ein wirklich gutes Produkt erlebt. Viele Fehler und Foren voller Beschwerden und Reklamationsansprüchen erzählen die übrige Geschichte.

 

Vielleicht sollte ich Razer nicht verallgemeinern, habe ja selbst keine Razer Produkte, man ließt aber viel von Treiberproblemen und Tastaturen und Mäußen die einfach nicht lange halten und relativ schnell den Geist aufgeben. Hier gibt es aber sicher auch Unterschiede was die einzelnen Produkte angeht.

 

 

 

Zu 1. Das dachte ich auch..bin allerdings mit der G15 Blue (nicht mechanisch) extrem zufrieden.

 

Zu 2. Durchs internet stöbere ich schon länger...man will ja auch generell grob über aktuelle Hardware informiert sein. Ich erhoffte mir hier Erfahrungen von euch bzw. Produkte an die ich noch nicht gedacht hab

 

Mechanische Tastaturen hab ich natürlich schon getestet und kenne von daher die Brown und Blue Switches. Ist schon ein gutes Tippgefühl, aber jetzt auch nicht so überragend das ich mir sofort eine Tastatur geholt hätte.

 

Blue Switches würde ich glaub ausschließen wegen der "Clickiness". Brown kommt irgendwie einer klassischen Tastatur am nächsten. Red habe ich noch nicht probiert, soll aber angeblich toll sein. Die ganzen Abwandlungen (Black, Clear, etc.) kenne ich nicht (bzw. nur vom Datenblatt).

 

Klar hätte ich mir jetzt einfach mal eine bestellt und im Zweifel zurückgeschickt. Bin aber eigentlich nicht so der große "Zurückschicker" und will deswegen jetzt nicht einfach mal 10 Tastaturen bestellen von denen ich 9 zurück gehen lasse

 

 

Groß oder Kompakt... Numblock ist ein Muss und G-Tasten sind erwünscht. Also würde ich sagen eher Groß.

 

 

Mein Anforderungsprofil ist eigentlich recht normal: Viel Schreiben und ab und ann ne Runde SC2

 

 

Bei Cherry direkt finde ich keine Tastatur die mir direkt zusagt und bei Steelseries gefallen mir die Low Profile KeyCaps und die überdimensionierte Leertaste nicht.

 

 

Aktuell tendiere ich irgendwie zur Corsair K95 RGB, weil Mediasteuerung und G-Tasten mit solider Verarbeitung.

Die Orion Spark ist mir evtl doch etwas zu abgespaced...

 

 

Was mich wirklich mal interessieren würde wären "Boutique" Tastaturen a la Leopold und Ducky..leider gibts die weder mit G- noch mit Mediensteuerung.

 



zuletzt editiert von boehseronkel am 10.09.2015 23:37 Uhr 



Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#4 am 12.09.2015 um 18:44 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Es gibt News:

 

Eigentlich wollte ich mir ein Cherry MX Sampling Pad mit allen gängigen Switches zum testen kaufen um die unterschiedlichen Switches ausprobieren zu können. Leider sind diese Teile aktuell in Deutschland von keinem Hersteller zu bekommen und ein Versand aus den USA daurt mir, abgesehen von den recht hohen Versandkosten,  jetzt auch einfach zu lange.

 

Mediamarkt, Saturn, etc. im näheren Umkreis haben die entsprechenden Modelle nicht vorrätig und müssten diese extra bestellen...

 

 

Deshalb:

 

Lange Rede kurzer Sinn, habe ich jetzt 2x Corsair K95 RGB in jeweils RED und BROWN bestellt; Die "weniger gute" geht dann wohl zurück. Wenn beide nichts taugen geht die Suche wohl weiter.....was ich nicht hoffe

 

 

Danke nochmal für eure Tipps

 


1 Member findet diesen Beitrag gut:
Angriff




Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
#5 am 15.09.2015 um 23:26 Uhr Diesen Beitrag liken Diesen Beitrag zitieren
boehseronkel
Admin
Posts: 1332


Likes erhalten: 332

Die Suche ist beendet:

 

Beide Tastaturen sind heute eingetroffen und nach reiflicher und schwerer Überlegung habe ich mich für die BROWN entschieden. Warum?

 

Die RED ist für Gaming wirklich super. Der Lineare Anschlag ohne Druckpunkt ermöglicht schnelles Spammen einzelner Tasten und ein wirklich smoothes Tippen.

Zum Schreiben und für andere Anwendungsbereiche allerdings etwas zu smooth. Beim Fließtext schleichen sich so schnell ein paar Tippfehler ein.

 

Hier hat die BROWN deutliche Vorteile. In Games immer noch sehr gut, aber zum Tippen deutlich entspannter und mit mehr Feedback durch spürbaren Druckpunkt aber selbe Leichtgängigkeit wie die RED Switches.

 

Die BROWN ist hier einfach der bessere Allrounder und bleibt deshalb!

 

 

Generell bin ich etwas überrascht, die Corsair K Keyboards haben eine wirklich herausragende Qualität was Verarbeitung und Tippverhalten angeht. Hätte ich als langjähriger Logitech Nutzer so nicht gedacht. Lediglich die Handballenauflage hätte etwas breiter ausfallen können, ist aber noch im Rahmen.

 

Interessant ist auch zu beobachten, das sich das Tippverhalten bei verschiedenen Herstellern trotz gleicher Switches zu unterscheiden scheint. So haben mir die Cherry BROWN Switches in der Corsair deutlich besser gefallen als beispielsweise in der Logitech G710+.

 

Wer also auf der Suche nach einer Mechanischen Tastatur ist sollte sich die K70 und deren RGB Ableger K65, K70 und K95 einmal etwas näher ansehen.

 

 

Jetzt muss die Corsair K95 RGB nur noch in puncto Haltbarkeit überzeugen...

 


Starcraft 2 & Gaming Community Admin

Bei Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und allem anderen einfach an mich oder anderen Admin wenden.

IP gespeichert
Seite: « 1 »
 
 
 
keine Umfrage eingetragen